Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Profil
 

Kontakt

Personenprofil

Wolfgang Schmidt
Dipl.-Ing. Chemietechnik

Ich befasse mich seit 1987 mit der ProzessSimulation CHEMCAD und bin jetzt im Ruhestand. Daher habe ich viel Zeit, jedem CHEMCAD Anwender mit meiner Erfahrung zu helfen.

------------------------------

Aus dem Buch Sternstunden der frühen Chemie: Leblanc erfindet 1789 eine Methode zur Herstellung von künstlichem Soda. 2 NaCl + H2SO4 = Na2SO4 + 2 HCl (1655 Glauber) und Na2SO4 + CaCO3 = Na2CO3 + CaS +  2 CO2 bei hoher Temperatur. Die Soda wurde mit Wasser ausgewaschen, der Rest wurde "umweltbewußt" im Freien gelagert und stank entsetzlich nach H2S.

Dies war das erste großtechnische Fabrikationsverfahren in der Chemie. Das moderne Solvay-Verfahren bildet Soda aus CO2 + NaCl über NaHCO3 (schwer löslich) mit NH3 als Katalysator.